VERANSTALTUNGEN

28.05.2024

Webinar: Der EU «AI Act» und seine Auswirkungen auf Schweizer Unternehmen

Am Dienstag, 28. Mai 2024 von 16.00 bis 17.00 Uhr organisiert die Handelskammer beider Basel ein Webinar zum «AI Act» der EU und seinen Auswirkungen auf Schweizer Unternehmen.  

Mitte März 2024 verabschiedete die EU den «AI Act», weltweit die erste umfassende Verordnung über die Regulierung Künstlicher Intelligenz. Betroffene Unternehmen haben voraussichtlich bis im Frühjahr 2026 Zeit die Konformitätskriterien zu erfüllen.

Was hat der «AI Act» der EU mit Schweizer Unternehmen zu tun? Eine ganze Menge! Sobald Sie Daten von EU-Bürgerinnen und -Bürgern im Zusammenhang mit AI-Tools wie ChatGPT oder Microsoft «Copilot» verarbeiten, oder simple Algorithmen (z.B. die Regressionsanalyse in Excel) für gewisse Prozesse verwenden, kann Ihr Unternehmen in den Geltungsbereich der neuen Verordnung fallen.

Es ist zu erwarten, dass die KI-Verordnung der EU zum globalen Standard wird, wie dies bei der allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) der Fall war. Der Bund arbeitet derzeit an einer Schweizer Gesetzgebung für die Regulierung der Künstlichen Intelligenz, angelehnt am «AI Act» der EU. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich schon heute mit der Regulierung auseinanderzusetzen.

An diesem Webinar erhalten die Teilnehmenden vertieften Einblick in die KI-Verordnung und wie stark ihr Unternehmen davon betroffen ist. 

Hier geht es zum Programm und weiteren Informationen. Den Anmeldelink finden Sie hier

Fotoquelle: Handelskammer beider Basel. 

Zurück